ÖPNV

Hamburger Hochbahn: U 5/Barmbek-Nord – Entscheidung noch in diesem Jahr

Die zwei künftigen Linienvarianten der geplanten U 5; Quelle: Hamburger Hochbahn

Über den künftigen Linienverlauf der geplanten U 5 im Hamburger Stadtteil Barmbek soll noch in diesem Jahr die Entscheidung fallen.

Dies hat der Lenkungskreis zum Neubau der U 5 unter Leitung von Verkehrsstaatsrat Andreas Rieckhof hat auf seiner Sitzung vom 29.11.2017 beschlossen. Es geht dabei um die optimale Haltestellenlage für Barmbek-Nord, wo jetzt noch zwei Varianten im Rennen sind. Bei der Nordvariante würde der S-Bahn-Haltepunkt Rübenkamp (S 1) nicht angebunden, die Strecke würde auf direktem Weg zur Umsteigestation Sengelmannstraße (U 1) führen. Bei der Südvariante wird über einen Umweg die S-Bahnstation mit erschlossen. Umfangreiche Verkehrsmodellrechnungen hätten gezeigt, dass voraussichtliche Anzahl an Umsteigevorgänge für die Sengelmannstraße „deutlich“ über denen für die Haltestelle Rübenkamp liegen. (cm)
 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress