ÖPNV

München: Vorläufige Zulassung der Variobahnen verlängert

Die Technische Aufsichtsbehörde bei der Regierung von Oberbayern hat jetzt die am 31.08.2012 ausgelaufene vorläufige Zulassung für die Variobahnen bis zum 31.05.2012 verlängert. Dem voraus gegangen ist die Erstellung eines erneuten Gutachtens seitens des Herstellers Stadler zur Problematik der gerissenen Gummikörper in den Rädern.

Danach ist die Materialzusammensetzung der Elemente fehlerhaft. Dies sei die „voraussichtliche Ursache der Schäden“, so das Gutachten. Stadler hat nunmehr neue, veränderte Gummielemente herstellen lassen und in eine Münchner Variobahn eingebaut, weitere Bahnen sollen nun folgen. Sie werden auf Empfehlung des Gutachtens nun bis Frühjahr ausgiebig überwacht. Für Herbert König, Vorsitzender des Betreibers MVG, ist „nunmehr endlich Licht am Ende des Tunnels“. Da der Einsatz der Variobanen nicht gewährleistet werden kann, plant die MVG ihr Grundangebot für den Fahrplan 2013 noch ohne diese Bahnen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress