ÖPNV

München/MVG: Avenio im Fahrgasteinsatz

Der Avenio am ersten Einsatztag am Bf Pasing; Foto: MVG/Wellige

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) darf seit dem 17.09.2014 die Avenio-Straßenbahn (MVG-Typ T1) im Fahrgastbetrieb einsetzen.

Am Nachmittag des Tages wurde ein Fahrzeug auf der Linie 19 eingesetzt. Zuvor hatte die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) bei der Regierung von Oberbayern dieses und zwei weitere Fahrzeuge (2801 und 2805) vorläufig zugelassen. Die übrigen fünf von insgesamt acht neuen Zügen werden in den nächsten Wochen sukzessive folgen. Noch müssen aber Restarbeiten durch den Hersteller Siemens erfolgen. Die MVG strebt eine Zulassung auch für die Linien 17, 20 und 21 an. Eigentlich sollte der Fahrgastbetrieb schon im Dezember 2013 beginnen. Eine Avenio-Bahn stellt Siemens in Berlin auf der InnoTrans aus. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress