ÖPNV

ÖPNV-Bilanz 2016: Rekordjahr für Bus und Bahn

Auszug aus der Präsentation der Jahrespressekonferenz des VDV; Grafik: VDV

Im Jahr 2016 sind die Fahrgastzahlen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) deutlich gestiegen.

Über 10,18 Milliarden Kunden sorgten für einen Fahrgastrekord bei den Mitgliedsunternehmen des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), 1,8 % mehr im Vergleich zum Vorjahr. Dies sei damit der größte Fahrgastzuwachs innerhalb eines Jahres seit 1996, so VDV-Präsident Jürgen Fenske heute (25.01.2017) in Berlin. Die höchsten Zuwächse gab es im Bahnverkehr (+2,8 %) und bei der Tram/U-Bahn (2,5 %), der Bus bleibt aber das wichtigste Verkehrsmittel. Analog zu den Fahrgastzahlen stiegen auch die Ticketeinnahmen der ÖPNV-Unternehmen deutlich, und zwar um 4 % auf insgesamt 12,24 Mrd. EUR. Allerdings sank der Kostendeckungsrad erneut und erreichte nur 76,1 % (2015: 76,6 %). Grund sind der steigende Aufwand durch Angebotserweiterungen, Lohnsteigerungen und höhere Instandhaltungskosten. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress