ÖPNV

ÖPNV in Deutschland: Fahrgastzahlen fast auf Vor-Corona-Niveau

Nach Corona erhohlen sich die Fahrgastzahlen deutlich. Quelle: VDV

Die Fahrgastzahlen im Öffentlichen Nahverkehr haben sich Ende des Jahres 2022 durchschnittlich bei rund 90 % derer des Vor-Corona-Jahres 2019 eingependelt.

Eine entsprechende Auswertung hat der VDV bei seiner Jahrespressekonferenz präsentiert. Demnach war der Januar 2022 der schwächste Monat, in dem 33 % weniger Fahrgäste als im Januar 2019 mitfuhren. Während der 9-Euro-Ticket-Zeit von Juni bis August hingegen lagen die Fahrgastzahlen durchschnittlich 10 % über den Monatswerten von 2019. Einzelne Verkehrsunternehmen verzeichneten im August 2022 sogar 71 % mehr Fahrgäste als im Vor-Corona-Sommer. Vom angekündigten Deutschlandticket, für das laut VDV nun ein Start am 01.05.2023 angestrebt wird, erwartet der Verband deutliche Fahrgastzuwächse: Laut „allerersten“ groben Prognosen rechnet der Verband mit rund 5,6 Mio. Neu-Abonnenten des D-Tickets, etwa 11,3 Mio. Bestands-Abokunden dürften demnach ins D-Ticket wechseln – ein überwältigender Großteil der nicht genau bezifferbaren, aber vom VDV geschätzten 14 Mio. ÖPNV-Abokunden in Deutschland. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress