ÖPNV

S-Bahn München: Vergabe der DB Regio auf den Leib geschnitten

Der neue Vertrag soll ab den 01.01.2018 laufen mit einer noch offenen Laufzeit. Foto: Deutsche Bahn

Am Montag (08.10.2014) ließ die Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH (BEG) verlauten, dass sie die wettbewerbliche Vergabe des S-Bahnnetzes München sarten will.

Mit der Veröffentlichung der Vorinfomation am Freitag (10.10.2014) im EU-Amtsblatt ist klar, dass die Vergabe nicht überraschend auf die DB Regio zugeschnitten ist – schließlich verfügt kein anderes Unternehmen über den notwendigen Wagenpark, der auch noch nicht veraltet ist. Der Umfang beträgt 20 Mio. Zugkm/a und soll „schrittweise“ aufgrund der „Betriebsaufnahme durch den im anschließenden wettbewerblichen Vergabeverfahren gefundenen Betreiber“ reduziert werden. Der neue Vertrag soll ab den 01.01.2018 laufen mit einer noch offenen Laufzeit. Diese hängt laut BEG „von den Inbetriebnahmezeitpunkten der im anschließenden wettbewerblichen Verfahren vergebenen Leistungen“ der S-Bahn München ab. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress