ÖPNV

S-Bahn Stuttgart: Schmiermittel soll Betrieb auf Panoramastrecke ermöglichen

Wie schon 2021 sollen auch in den kommenden Jahren in den Sommerferien bei der Sperrung des Stammstreckentunnels Stuttgart ersatzweise S-Bahnzüge die Panoramastrecke gen Vaihingen nutzen.

Allerdings kam es 2021 zu einem deutlich erhöhten Spurkranzverschleiß, woraufhin der Verkehr eingestellt wurde. Die Untersuchung der DB Systemtechnik zeigte, dass der bogenreiche Abschnitt zwischen Stuttgart West und Dachswald die Ursache ist. Dieses Ergebnis wurde jetzt im regionalen Verkehrsausschuss des Verbandes Region Stuttgart vorgestellt. Rüdiger Weiß, Leiter Betrieb, Fahrplan, Vertrieb der DB Netz AG für die Region Südwest, stellte dar, dass in der Zeit die Schienen in den Bögen geschmiert werden analog zur Wendeschleife Schwabstraße. In den Sommerferien „voraussichtlich“ bis 2025 sollen drei Linien über die Panoramabahn verkehren. In den Sperrzeiten wird die Tunnelstrecke saniert und mit neuer Leit- und Sicherungstechnik ausgerüstet. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress