ÖPNV

Tram-Trains für Chemnitz: KfW IPEX-Bank, EIB und Nord/LB übernehmen Finanzierung

Die Europäische Investitionsbank (EIB), die KfW IPEX-Bank und die Nord/LB finanzieren die Beschaffung der Tram-Trains und die Erstellung der Werkstatt für Chemnitz.

Gemeinsam stellen sie dem Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) Kreditlinien von insgesamt 189 Mio. EUR zur Verfügung. Die EIB übernimmt davon 89 Mio. EUR, die KfW IPEX-Bank, die das Konsortium führt, und die Nord/LB, die auch als kontoführende Bank agiert, stellen jeweils 50 Mio. EUR bereit. Das Investitionsvolumen für das Projekt liegt bei 234,5 Mio. EUR. Es umfasst die Finanzierung, Beschaffung und Instandhaltung von 19 neuen Regionalstadtbahnen (Tram-Trains) des Herstellers Stadler. Zusätzlich ist der Bau eines neuen Wartungsdepots in der Nähe des Chemnitzer Hauptbahnhofs geplant. Ferner umfasst das Finanzierungsvolumen auch die Refinanzierung eines 2016 errichteten Eisenbahnbetriebshofs für die Wartung und Instandhaltung von 29 Triebfahrzeugen des Elektronetzes Mittelsachsen. Ab Sommer 2023 werden hier außerdem elf BEMU-Fahrzeuge für die Linie RE 6 Chemnitz – Leipzig instandgehalten. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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