ÖPNV

Wiener Linien/Siemens: U-Bahnen des Typs X im Fahrgastbetrieb

Stadtrat Peter Hanke, technische Geschäftsführerin der Wiener Linien Gudrun Senk und Leiter für Schienenfahrzeuge Siemens Mobility Albrecht Neumann; Quelle: Alexandra Gritsevskaja

Der X-Wagen ist am 16.06.2023 in den Fahrgastbetrieb der Wiener Linien gestartet. Der erste Einsatz erfolgt auf der Linie U 3.

Der Wagentyp ist für den vollautomatischen Betrieb auf der künftigen Linie U 5 vorbereitet und bietet Innovationen wie die neue Fahrgastinfo mit Echtzeit-Aktualisierung und die druckluftfreie Bremse. Bis Ende des Jahres will Siemens Mobility den zehnten X-Wagen-Zug an die Wiener Linien geliefert haben, ab 2024 sollen es bis zu drei weitere X-Wagen pro Jahr werden. Gleichzeitig mit dem Fahrgastbetrieb startet auch der Instandhaltungsvertrag zwischen den Wiener Linien und Siemens Mobility für alle X-Wagen. Dabei kommt auch das digitale System Railigent X von Siemens zum Einsatz. 2017 haben die Wiener Linien 34 111 m lange Züge bestellt, weitere Züge können nachgeordert werden. Der Erstabruf soll bis 2030 ausgeliefert sein. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress