Personen & Positionen

Baden-Württemberg: Frieß neuer Amtschef im Verkehrsministerium

Berthold Frieß; Foto: Landtag von Baden-Württemberg

Berthold Frieß ist seit dem 19.05.2021 neuer Amtschef im Ministerium für Verkehr in Stuttgart.

Der Ministerialdirektor ist von seinem bisherigen Amt als Landtagsdirektor für seine neue Tätigkeit ins Landesverkehrsministerium versetzt worden. Frieß ist Nachfolger von Dr. Uwe Lahl, der das Amt seit 2014 innehatte, und von Gerd Hickmann, dem Leiter der Abteilung Öffentlicher Verkehr, der seit März dieses Jahres kommissarisch als Amtschef tätig war. Frieß, Jahrgang 1968, ist Diplom-Diakoniewissenschaftler, arbeitete 15 Jahre beim Evangelischen Jugendwerk in Württemberg. Von 2008 bis 2012 war Frieß als Landesgeschäftsführer des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) in Baden-Württemberg tätig. 2012 übernahm er die Leitung der Fraktionsgeschäftsstelle der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stuttgarter Landtag. Seit Juni 2016 war er als Direktor des Landtags tätig. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress