Personen & Positionen

Belgien: Chef der SNCB kündigt Rücktritt an

Jo Cornu (71), seit zweieinhalb Jahren an der Spitze der SNCB, hat seinen Rücktritt „in einigen Monaten“ angekündigt.

Er begründete seine Entscheidung mit seinem Alter. „Es ist nie meine Absicht gewesen, das Mandat bis zum Ende auszusitzen“, erklärte er in einer Mitteilung. Die reguläre Amtszeit dauert bis 2019. Vor seinem Rücktritt, dessen genaues Datum er im Ungewissen ließ, will Cornu noch einige wichtige Entscheidungen unter Dach und Fach bringen - so etwa den zukünftigen Investitionsplan der SNCB und den Vertrag mit der föderalen belgischen Regierung über die Spitzenposition bei der Bahngesellschaft. Cornu hatte zuvor an der Spitze des Telekom-Konzerns Alcatel gestanden und war als Manager bei Agfa Gevaert tätig gewesen. Auf der positiven Seite von Cornus Bilanz bei SNCB gehört der „Transportplan 2014“, bei dem er erstmals Außenstehende wie Lokalpolitiker und Kunden in die Planung einbezog. Außerdem gelang ihm die Integration von SNCB und SNCB-Holding und er konnte die finanzielle Situation des Bahnkonzerns verbessern. Ein Nachfolger Cornus steht noch nicht fest, erklärte der belgische Verkehrsminister Francois Bellot. (wal)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress