Personen & Positionen

Bundesregierung: Bilger koordiniert Güterverkehr & Logistik, Ferlemann Beauftragter für Schienenverkehr

Steffen Bilger (CDU); Quelle: Deutscher Bundestag

Steffen Bilger (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, ist neuer Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik.

Enak Ferlemann (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, ist neuer Beauftragter für den Schienenverkehr. Die Personalien wurde heute im Kabinett bestätigt. Bilger kündigte an, er wolle sein Amt dazu nutzen, die Rahmenbedingungen für die Branche zu modernisieren, wobei die Digitalisierung eine Schlüsselrolle spiele. Zudem wolle er Maßnahmen zur Verlagerung von Transporten auf Schiene und Wasserstraße unterstützen. Ferlemann sagte, Ziel sei es, den umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene zu stärken. „Mit unserem Schienenpakt von Politik und Wirtschaft wollen wir die Zahl der Fahrgäste bis 2030 verdoppeln. Zudem werden wir alles dafür tun, mehr Güterverkehr auf die Schiene zu verlagern“. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress