Personen & Positionen

Frankreich: Patrick Jeantet neuer Chef von SNCF Réseau

Patrick Jeantet (56), bisher stellvertretender Generaldirektor von Aéroports de Paris (ADP), wurde auf der Ministerratssitzung am 25.05.2016 zum stellvertretenden Vorsitzenden im Direktorium der SNCF ernannt.

Er ist damit gleichzeitig Präsident-Generaldirektor (PDG) von SNCF Réseau, der Infrastrukturgesellschaft der französischen Staatsbahn. Jeantet erklärte, dass für SNCF Réseau die Eisenbahnsicherheit absolute Priorität haben müsse. Weitere Aufgaben seien die Modernisierung der Produktionsanlagen und die Schaffung moderner IT-Systeme. Erforderlich sei der verstärkte Einsatz von Industriepartnerschaften, um die „Modernisierung des Netzes im Zusammenhang mit der gestiegenen Arbeitsbelastung zu bewältigen". Dazu müsse man einen privaten Industriesektor schaffen, „um einen Teil der Arbeit auszulagern". (wkz/ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress