Personen & Positionen

Frankreich/Arafer: Parlament und Senat befürworten Ernennung von Bernard Roman

Bernard Roman; Foto: Nationalversammlung

Der französische Präsident François Hollande will Bernard Roman zum Präsidenten der Regulierungsbehörde für Schiene und Straße (Arafer) als Nachfolger von Pierre Cardo ernennen, dessen Mandat am 19.07.2016 endete.

Roman wurde dazu am 20.07.2016 von den beiden parlamentarischen Ausschüssen der Nationalversammlung (25 Stimmen dafür, 1 dagegen, 3 Enthaltungen) und des Senats (12 Stimmen bei 3 Enthaltungen, 7 leere Stimmzettel) gehört, die seiner Ernennung als Leiter der Behörde unwiderruflich und nicht erneuerbar für einen Zeitraum von sechs Jahren zugestimmt haben. Die Ernennung erfolgt dann über ein Dekret des Präsidenten der Republik. Roman war bereits am 11.07.2016 von Holland vorgeschlagen worden (Rail Business vom 13.07.2016). (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress