Personen & Positionen

Knorr-Bremse: Vorstandschef Eulitz geht

Bernd Eulitz; Quelle: Knorr-Bremse

Bernd Eulitz, Vorstandsvorsitzender der Knorr-Bremse AG, scheidet zum 31.08.2020 „in gegenseitigem Einvernehmen“ bei Knorr-Bremse aus.

Dies hat dessen Aufsichtsrat gestern, 12.08.2020, einstimmig beschlossen, wie das Unternehmen am Abend mitteilte. Nach Angaben von Knorr-Bremse lag der Grund für die Trennung nach nur zehn Monaten „in tiefgreifenden Meinungsverschiedenheiten zu Fragen der Führung und der aktiven Gestaltung unternehmerischer Belange“. Dies habe zu einer „wachsenden Belastung des Verhältnisses zwischen Herrn Eulitz und dem Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Klaus Mangold geführt, die eine Fortsetzung der Zusammenarbeit unmöglich macht“. Nun führen die anderen drei Vorstandsmitglieder das Unternehmen. Der Aufsichtsrat, dem nach einer etwa vierjährigen Pause auch wieder Großaktionär Heinz Hermann Thiele angehört, sucht nun eine neue „Unternehmerpersönlichkeit“ als Vorstandschef. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress