Personen & Positionen

NS: Boxtel bleibt noch – Änderungen im Verwaltungsrat und Aufsichtsrat

Roger van Boxtel; Foto: NS

Der Interims-Chef der niederländischen Bahn NS, Roger van Boxtel, bleibt über die ursprünglich auf ein Jahr begrenzte Zeit tätig.

Als er im Juli 2015 mit Arbeitsbeginn 01.08.2015 als Nachfolger von Timo Hughes berufen wurde, wurde die Amtszeit auf Wunsch von van Boxtel auf ein Jahr beschränkt (Rail Business vom 06.07.2015). Nun hat er verkündet, bis zur Ernennung eines Nachfolgers tätig zu bleiben. Dies wird für Frühjahr 2017 erwartet. Van Boxtel hat der NS für den Zeitraum bis 2019 eine neue Strategie verpasstl.
Im Verwaltungsrat der NS Holding gab es Änderungen. So wird dort Marjan Rintel, Direktorin Betrieb bei NS Reizigers, als Direktorin Betrieb anwesend sein. Eine weitere neue Position im Verwaltungsrat wurde für den Bereich Handel und Entwicklung geschaffen, die Maurice Unck interimsweise übernimmt. Der Verwaltungsrat besteht damit aus Roger van Boxtel, Bert Schouws (ab dem 15.09.2016 Bert Groenewegen), Susi Zijderveld, Marjan Rintel und Maurice Unck.
Im Aufsichtsrat wurde Gerard van de Aalst jetzt zu dessen Präsident gewählt. Nach zwölf Jahren hat Truze Lodder zum 02.06.2016 das Gremium verlassen. Derzeit besteht der Aufsichtsrat aus vier Mitglidern (Gerard van de Aalst, Paul Rosenmöller, Jeroen Kremers und Marike van Lier), er soll aber laut NS auf sechs aufgestockt werden. (qv/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress