Personen & Positionen

Patrick Jeantet soll neuer Präsident von SNCF Réseau werden

Patrick Jeantet, stellvertretender Generaldirektor von Aéroports de Paris (ADP), soll der nächste Präsident von SNCF Réseau werden.

Wie Mobilicités am 28.04.2016 berichtete, haben sich SNCF und Staat auf den Namen geeinigt. Ursprünglich sollte Jean-Pierre Farandou, Geschäftsführer von Keolis, Leiter von SNCF Réseau und Nachfolger von Jacques Rapoport werden. Doch die Regulierungsbehörde für Eisenbahn und Straße, Arafer, lehnte den Kandidaten wegen der Interessensverquickung aufgrund seiner bisherigen Karriere innerhalb der SNCF-Gruppe ab (Rail Business vom 31.03.2016). Nun soll der Aufsichtsrat der SNCF in Kürze zusammen treten, um die Ernennung von Jeantet einzuleiten. Jeantet arbeitet seit 2014 für ADP, davor war er wie Farandou auch in verschiedenen Positionen bei Keolis beschäftigt. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress