Personen & Positionen

Rumänien: Buşe neuer Verkehrsminister

Petru Sorin Buşe; Foto: Ministerium

Petru Sorin Buşe wurde am 06.07.2016 zum neuen Verkehrsminister ernannt.

Im Rahmen einer Regierungsumbildung mit vier neuen Ministern ersetzt er Dan Costescu. Der Maschinenbauingenieur Buşe war zuvor Manager bei Renault Technologies Romania, deren Aufbau er leitete, und vor 2008 bei Toyota u.a. in Kanada, wo er den Sprung in die Autoindustrie geschafft hatte. Sein Vorgänger dankte ab, nachdem seine Position infolge des Autobahnskandals und eines umstrittenen Interviews mit Realitatea TV geschwächt war. Costescu hatte in dem Interview u.a. die Ansicht vertreten, Reisen mit der Bahn sei ein Luxus, der selbstverständlich seinen Preis habe. (in/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress