Personen & Positionen

SBB strukturiert um: Muhm neuer Konzernleiter Güterverkehr, Baer geht

Die SBB haben Alexander Muhm zum neuen Konzernleitungsmitglied für den Güterverkehr ernannt. Er übernimmt die neue Aufgabe zum 26.06.2023.

Muhm ist derzeit Leiter von SBB Immobilien und seit 2019 Mitglied der Konzernleitung. Als neuer Leiter Güterverkehr ist er auch CEO der SBB Cargo AG. Hier löst er Désirée Baer ab, die SBB Cargo seit 2020 führt. Mit den sich ändernden Rahmenbedingungen habe Baer entschieden, das Unternehmen zu verlassen, schreibt die SBB am 07.06.2023. Muhm ist künftig für alle Güterverkehrs-Tochtergesellschaften der SBB zuständig, inklusive der neu gegründeten SBB Intermodal AG. Diese soll eine flächendeckende Terminalinfrastruktur in der Schweiz planen und erstellen. Mit dem Rückkauf der Cargo-Aktien und der neuen Leitung auf Konzernebene will die SBB den Güterverkehr „verstärkt und aus einer Hand führen“. Die bisherige Segmentsleitung Güterverkehr hatte auf Mandatsbasis eine koordinative Aufgabe und war nicht Mitglied der Konzernleitung. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress