Personen & Positionen

Schweden: Eneroth neuer Infrastrukturminister

Tomas Eneroth; Foto: Riksdagen

Der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven (Sozialdemokraten) hat Tomas Eneroth (50), ebenfalls Sozialdemokraten, zum neuen Infrastrukturminister ernannt.

Er tritt die Nachfolge von Anna Johansson an. Die Sozialdemokratin musste nach einem Misstrauensantrag der Opposition im Zusammenhang mit dem sogenannten IT-Skandal der Transportstyrelsen zurücktreten. Diese Behörde untersteht dem Infrastrukturminister. Anna Johansson, die sich in ersten Interviews nach ihrem Rücktritt keiner Schuld bewusst war, hatte zudem die geschasste Generaldirektorin der Transportstyrelsen Maria Ågren ernannt. Transportstyrelsen hatte trotz interner Warnungen und Information der zuständigen Minister bestimmte Aufgaben privatisiert. Dabei sind auch vertrauliche Angaben wie das Verzeichnis des kompletten Fuhrparks der schwedischen Armee in unbefugte Hände in Osteuropa gelangt. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress