Personen & Positionen

Sophie Dutordoir wird neue SNCB-Chefin

Sophie Dutordoir; Foto: Electrabel

Sophie Dutordoir (54) wurde am 16.12.2016 von der belgischen Regierung unter Premier Charles Michel zum neuen CEO der SNCB bestimmt.

Die ehemalige Leiterin des Energiekonzerns Electrabel entstammt dem niederländisch sprechenden Teil Belgiens. Sophie Dutordoir wird die erste Frau an der Spitze der Staatsbahn sein. Sie will die SNCB zu einem „moderneren Unternehmen für die Fahrgäste" machen. Seit Monaten wurde sie als Nachfolgerin von Jo Cornu gehandelt, der seine sechsjährige Amtszeit (seit 2013) nicht bis zum Ende führen wollte. Sein Rücktritt wurde im Frühjahr bestätigt, doch führt er seit August das Amt aus politischen Gründen weiter, da sich die Regierung nicht auf einen Nachfolger einigen konnte. (wkz)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress