Personen & Positionen

Ulrich Weber ist der neue Vorsitzende des UITP-EU-Komitees

Vorsitzender des UITP-EU-Komitees: Ulrich Weber; Foto: SSB AG

Ulrich Weber übernimmt in den kommenden zwei Jahren den Vorsitz im EU-Komitee der UITP (Union Internationale des Transports Publics).

Die Bestätigung seiner Wahl erfolgte durch die UITP-Generalversammlung am 14.05.2017. Weber leitet die Stabstelle Fördermittel/EU-Themen bei der SSB (Stuttgarter Straßenbahnen AG) und ist zudem Geschäftsführer der VDV-Landesgruppe Baden-Württemberg. Er hatte zuvor zehn Jahre lang als Policy-Experte des VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) beim UITP in Brüssel gearbeitet und das dortige VDV-Büro geleitet. Von 1999 bis 2003 war zuvor Assistent des Technischen Vorstands der SSB. Im EU-Komitee entscheiden die Delegierten europäischer Nationen als Vertreter ihrer ÖPNV-Unternehmen die europaübergreifenden Fragestellungen und Themen in der UITP. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress