Politik

Baden-Württemberg: Regierung definiert SPNV-Zielkonzept 2025

Der Schienenpersonennahverkehr in Baden-Württemberg soll in den kommenden zehn Jahren Schritt für Schritt durch eine Ausweitung der Angebote, durch verlässliche Taktzeiten, moderne und barrierefreie Fahrzeuge sowie durch landesweit einheitliche Taktstandards spürbar ausgebaut werden.

Das Landeskabinett hat am 06.06.2014 dem Zielkonzept 2025 für den Schienenpersonennahverkehr sowie dem SPNV-Vergabekonzept des Verkehrsministeriums zugestimmt. Das SPNV-Zielkonzept 2025 sieht als landesweiten Mindeststandard auf allen Schienenstrecken einen Stundentakt von 5 bis 24 Uhr vor. Taktverdichtungen über den Stundentakt als Grundangebot hinaus folgen dem Grundsatz „Je mehr Nachfragepotenzial, desto dichter der Takt“ und damit zukünftig einem landeseinheitlichen Schema. Ein wichtiger Baustein ist zudem der weitere Ausbau des Expressnetzes zwischen den Oberzentren des Landes, dessen Züge grundsätzlich stündlich verkehren sollen. In den wenigen Fällen, in denen das historisch gewachsene aktuelle Zugangebot über den Stundentakt hinaus durch die bestehende Fahrgastnachfrage nicht gedeckt ist, gibt das Land bis auf Weiteres eine Bestandsgarantie. Für den 23.06.2014 ist eine zentrale Informationsveranstaltung in Stuttgart zum Zielkonzept 2025 geplant. Bis zum 15.07.2014 können Kommentierungen abgegeben werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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