Politik

Berlin: Baurecht für weiteren Abschnitt der Dresdner Bahn

Für zwei der drei Planfeststellungsabschnitte der Dresdner Bahn in Berlin herrscht jetzt Baurecht.

 Gegen den im Mai erlassenen Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamtes für den Abschnitt vom Prellerweg bis zum Schichauweg sind keine Klagen eingereicht worden. Damit ist hier das Verfahren abgeschlossen. Dies gilt auch für den Abschnitt vom Schichauweg bis zur Stadtgrenze, wo eine Bürgerinitiative eine Tunnellösung durchsetzen wollte. Dies hatte das Bundesverwaltingsgericht im Juni aber abgewiesen (Rail Business vom 29.06.2017). Für den dritten Abschnitt bis zum Bahnhof Blankenfelde läuft das Genehmigungsverfahren noch. In Berlin sollen noch in diesem Jahr die vorbereitenden Arbeiten beginnen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress