Politik

BMVI: Umbau der Deutschen Bahn gefordert

Angesichts der zunehmenden Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn erwartet der Bund als Eigentümer Konsequenzen hinsichtlich des DB-Managements bis hin zum Umbau des Staatskonzerns.

Wir sind besorgt darüber, wie der DB-Vorstand das System Bahn fährt. Mit der Leistung kann man nicht zufrieden sein“, stellte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), fest. Er macht Führungsfehler für die häufigen Probleme des Unternehmens verantwortlich. Bei der DB sei eine Neustrukturierung nötig. „Wir erwarten, dass der Vorstand der Bundesregierung bis März ein entsprechendes Konzept vorlegt“, sagte Ferlemann, der gleichzeitig auch Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr ist, der Zeitung Welt am Sonntag. Erste Ergebnisse erwartet die Bundesregierung bei einem Termin im Januar. Ferlemann kritisierte, es gäbe unterhalb der Bahn-Holding Aktiengesellschaften mit Vorständen und Aufsichtsräten, die aneinander vorbei und zum Teil auch gegen die Interessen der anderen DB-Gesellschaften entscheiden. Die Managementebene unterhalb des Vorstands blockiere effiziente Führungsstrukturen. (ici)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress