Politik

Bombardier: USA beschließt Antidumpingzoll auf Flugzeuge der C-Serie

CS 100 von Bombardier; Foto: Bombardier

Die Internationale Handelskommission der Vereinigten Staaten hat am Dienstag (26.09.2017) beschlossen, Antidumpingzölle in Höhe von etwa 220 % auf zivile Transportflugzeuge der C-Serie von Bombardier einzuführen.

Dies war von dem amerikanischen Flugzeughersteller Boeing veranlasst worden, der behauptete, dass diese Flugzeuge mit 100 bis 150 Sitzen staatliche Subventionen erhalten und unter Selbstkosten verkauft worden seien. Die Entscheidung muss bis zum 12.12.2017 noch bestätigt werden. Wenn die US-Handelskommission die Ausgleichszölle auf einem sehr hohen Niveau beibehält, könnte Kanada nur noch den Weg vor internationale Schiedsgerichte gehen, um die Entscheidung aufzuheben. Das würde aber lange dauern, zumal die Auslieferung der Flugzeuge schon ab Frühjahr 2018 erfolgen soll. Bombardier bezeichnete die Höhe der vorgeschlagenen Gebühren absurd und von der Realität der Finanzierung des milliardenschweren Flugzeugprogramms entfernt. Boeing warf Bombardier vor, jede der 75 von Delta Airlines bestellten CS100 für 19,6 Mio. USD verkauft zu haben, während die Produktionskosten 33,2 Mio. USD betrugen. Die jetzt von Washington verhängten Gebühren erhöhen theoretisch die Kosten für jedes an Delta verkaufte Flugzeug auf über 60 Mio. USD. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress