Politik

Bundesrat: Entschädigungsansprüche automatisieren

Der Bundesrat möchte es Fluggästen und Bahnkunden erleichtern, bei Verspätungen finanzielle Entschädigungen geltend zu machen.

In einer am 14.12.2018 gefassten Entschließung regt er automatisierte Verfahren an. Es sei nicht einzusehen, dass Flug und Zug per App gebucht werden könnten, die Entschädigung dann aber schriftlich auf komplizierten Formularen beantragt werden müsse, heißt es im Antrag des Saarlandes. Dies komme einem verwaltungstechnischen Abwehrreflex gleich. Es müsse deshalb verbindliche und überprüfbare Verbesserungen bei der Durchsetzung von Entschädigungen geben, fordert der Bundesrat. Die Entschließung wird nun der Bundesregierung zugeleitet. Diese entscheidet, ob sie das Anliegen der Länder aufgreift. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress