Politik

Bundesregierung: Kapitalerhöhung für DB an Zugeständnisse der Arbeitnehmer geknüpft

Die Kapitalerhöhung der Bundesregierung ist an Zugeständnisse der Arbeitnehmerseite geknüpft. Dies sagte Staatssekretär und Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Enak Ferlemann, im Interview mit der Welt.

Der Konzern habe deshalb versucht, die Tarifverträge beider Gewerkschaften anzupassen. Denn der Konzern müsse auch sparen, so Ferlemann, der „sehr harten Auseinandersetzung“ mit der „starken“ Lokführergewerkschaft GDL rechnet. Forderungen nach „erheblichen“ Tariferhöhungen hält Ferlemann „für absolut überzogen“. Über die Kapitalerhöhung haben sich laut Ferlemann DB und EU-Kommission noch nicht geeignet. Hier geht es um die Frage, ob die Corona-Pandemie ein „überraschend auftretendes“ Ereignis oder ob sie länger andauert. Die DB vertritt den ersten Standpunkt, da dann staatliche Hilfen ohne große Auflagen gestattet seien, die Kommission tendiert aber zur zweiten Variante. Hier wären deutliche Auflagen möglich. „Die Auflagen, die im Raum stehen, sind noch nicht so, wie sich der Bahn-Vorstand das vorstellt“, so Ferlemann in dem Interview (s.a. Rail Business vom 16.12.2020). (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress