Politik

Deutsche Bahn: Neue Strategie im Fernverkehr

Ziele im Fernverkehrsmarkt sind unter anderem neue Fahrgastrekorde. Foto: Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn will nach den Worten ihres Chefs Rüdiger Grube eine neue Strategie im Fernverkehr fahren.

Dies sagte er vorgestern (20.01.2015) auf dem Neujahrsempfang. Als Antwort auf nicht näher ausgeführte „Veränderungen … im Mobilitätsmarkt“ soll das ICE/IC-Angebot auf der Schiene deutlich attraktiver gestaltet werden. Ziele sind unter anderem neue Fahrgastrekorde, die die Eigenwirtschaftlichkeit langfristig sichern. Die Bahncard wird bleiben, aber um neue, ausdifferenzierte Varianten ergänzt, wie aus der DB zu erfahren war. Offen ist, inwiefern sich die DB am (intermodalen) Wettbewerb ausrichtet. Unklar ist außerdem, ob die DB Reformen in der Linienführung vornimmt und wie sie den Erwartungen der Kunden nach definierten Produktqualitäten begegnen will. Am 18.03.2015 soll der Aufsichtsrat die „Offensive“ für den Fernverkehr auf der Schiene beschließen. Bereits im Februar will die DB ihre Strategie für das künftige Fernbusangebot darlegen. „Wir werden im Fernverkehr – ob auf der Schiene oder Straße – entschlossen handeln!“, verspricht Grube. (msa/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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