Politik

Deutschlandticket: VDV begrüßt Gesetzentwurf

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) begrüßt den aktuellen Gesetzentwurf zur Änderung des Regionalisierungsgesetzes für das Deutschlandticket.

Es sei gut, „dass nun auch die nötige gesetzgeberische Sicherheit für die Finanzierung des Deutschland-Tickets einen entscheidenden Schritt voran kommt“, lässt sich VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff zitieren. Die Branche brauche dieses Gesetz, bevor das Ticket eingeführt werde, weil die dortige Finanzierungsregelung die Liquidität sichere und die Unternehmen durch die Einnahmeverluste beim Ticket nicht in wirtschaftliche Schieflage gerieten. Außerdem begrüßt der Verband, dass im Entwurf die Finanzierung über die Regionalisierungsmittel bis 2025 festgeschrieben würden. Nun müsse es schnell verabschiedet werden. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress