Dr. Peter Ramsauer

"Deutschland als Anwendungsfall für moderne, wegweisende Bahntechnik"

 


Die Eisenbahnen in Deutschland sind das Rückgrat eines Verkehrssystems, das Mobilität für alle ermöglicht. Im Güter- wie im Personenverkehr sind Eisenbahnen ein wesentlicher Bestandteil effizienter und nachhaltiger Mobilität in unserem Land. Seit vor über 175 Jahren die erste Eisenbahn in Deutschland ihren Betrieb aufgenommen hat, hat sich Deutschland zu einem führenden Land der Bahntechnik entwickelt.

Bereits auf der Berliner Gewerbeausstellung 1879 bewies Deutschland seine herausragende Rolle für wegweisende Bahntechnik, als die erste elektrische Lokomotive auf einer Kreisbahn drei Anhänger für Mitfahrer zog. Dies war seinerzeit eine technische Revolution und für die Eisenbahn der Start zum Einsatz elektrischer Antriebe. Beispiele für wahrhaft „bahnbrechende" Innovationen gibt es seitdem viele. Genannt seien nur der berühmte „Fliegende Hamburger" aus den 30er Jahren mit seiner für die damalige Zeit unglaublichen Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, die Einheits-Elektrotriebfahrzeuge aus den 50er Jahren, die Triebfahrzeuge mit Drehstromantrieb und der Möglichkeit einer Energierückgewinnung bei Bremsvorgängen aus den 80er Jahren und natürlich der ICE aus den 90er Jahren.

Gerade angesichts der Anforderungen von Energieeffizienz und Klimaschutz sind die Anforderungen an die Bahntechnik heute größer denn je. Gefragt sind neue Technologien, die hohe Leistung bei geringem Gewicht, kleiner Baugröße, großem Wirkungsgrad und einer hohen Verfügbarkeit ermöglichen. Der Fokus liegt dabei auf Sicherheit, barrierefreiem Komfort und verringerten Emissionen. Zudem müssen sich die entstandenen Fabrikate auch noch leicht warten lassen.

Dies ist selbstverständlich ein hoher Anspruch und bedeutet für die Bahnindustrie eine kontinuierliche Herausforderung. Aktuell gehört beispielsweise die Vereinheitlichung der Sicherungstechnik durch das European-Train-Control-System ETCS zu den großen Aufgaben.

Das Umsetzen intelligenter und nachhaltiger Technologien bis hin zur Marktreife gehört ohne Zweifel zu den Stärken der deutschen Industrie insgesamt und der Bahnindustrie im Besonderen. Um die Vorrangstellung der heimischen Industrie zu erhalten und weiter auszubauen, muss Deutschland auch künftig Vorreiter in der Anwendung moderner, wegweisender Bahntechnik bleiben.

 

<link file:1839 download>Hier können Sie sich den Beitrag als pdf herunterladen.

Artikel von Statement aus der ETR, Ausgabe 09/2012
Artikel von Statement aus der ETR, Ausgabe 09/2012