Politik

Eisenbahn-Bundesamt: Infoseite zu Schienenlärm geht online

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) überarbeitet seinen Lärmaktionsplan nach der Umgebungslärmrichtlinie.

Eine Internetseite zu Schienenlärm geht nun online. Dort informiert das EBA über seine Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung sowie über Maßnahmen zur Lärmminderung oder Förderprogramme zum Schallschutz. Betroffene Bürger können an der Überarbeitung der Planung mitwirken. Vom 13.03.2023 bis 24.04.2023 können sie zunächst über eine interaktive Kartenanwendung einen Ort angeben, an dem sie sich durch Schienenverkehrslärm gestört fühlen und Aussagen zur Lärmsituation treffen. Die zweite Beteiligungsphase findet Ende 2023 statt. Dann können Betroffene den Entwurf des Lärmaktionsplans bewerten und eine Rückmeldung zum Verfahren geben. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress