Politik

Energiepreiskrise: Strompreisbremse für Bahnen wird kommen

Über eine Strompreisbremse wird auch im Bahnsektor gesprochen; Quelle: DB/Volker Emersleben

Die Bundesregierung plant, Schienenbahnen aufgrund der gestiegenen Energiepreise ab 01.01.2023 zu entlasten.

Das geht aus dem Entwurf für ein Strompreisbremsen-Gesetz hervor, der am 25.11.2022 durch das Bundeskabinett ging. Demnach soll der Netto-Strompreis bei Schienenbahnen im Güter- und Personenverkehr für 90 % des Fahrstromverbrauchs (Grundlage 2021 oder Prognose) auf 0,13 EUR pro kWh gedeckelt werden. Maximal darf die finanzielle Entlastung bei 80 % der krisenbedingten Energiemehrkosten liegen. (jgf)

 

Anm.: In einer früheren Version des Artikels war das Datum der Kabinettsentscheidung falsch genannt. Dieses wurde nun korrigiert.

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress