Politik

EU-Kommission: Siegfried Mureșan als Verkehrskommissar im Gespräch

Nach dem erfolgreichen Misstrauensantrag gegen die rumänische Premierministerin Viorica Dăncilă und ihre sozialdemokratische Regierung gestern ist nun ein neuer Kandidat als EU-Verkehrskommissar im Gespräch.

Der Präsident des Landes, Klaus Iohannis, muss nun einen Interims-Premierminister auswählen. Laut dem Nachrichtenportal wird sein Kandidat nicht aus der sozialistischen Partei kommen. Eine hochrangige Quelle der Europäischen Volkspartei (EVP) verlautete gegenüber den Medien, dass die rumänische Partidul Național Liberal, die den Misstrauensantrag gegen die sozialistische Regierung anführte, darauf drängen werde, dass Siegfried Mureșan, Mitglied des Europäischen Parlaments und stellvertretender Vorsitzender der EVP-Fraktion, der nächste Verkehrskommissar werden solle. Nun muss EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen entscheiden. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress