EU-Parlament: Europäischer Corona-Ausweis erleichtert Reisefreiheit

Das Europäische Parlament gab am 09.06.2021 grünes Licht für den EU-weiten digitalen Corona-Ausweis. Das Covid-Zertifikat der EU soll ab 01.07.2021 das Reisen in der EU erleichtern (für zunächst zwölf Monate). 

Der Inhaber weist damit nach, geimpft, kürzlich negativ getestet oder von der Erkrankung genesen zu sein. Die Mitgliedstaaten stellen den Ausweis kostenlos aus, entweder digital oder in Papierform mit QR-Code. Ein gemeinsamer EU-weiter Rahmen soll sicherstellen, dass die Zertifikate der Mitgliedstaaten gegenseitig anerkannt und überprüft werden können. Die Mitgliedstaaten dürfen für Ausweisinhaber keine zusätzlichen Reisebeschränkungen wie Quarantäne, Selbstisolation oder Tests einführen. (as)

Politik
Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress