Politik

Forschungsunion: Unterstützung der Bundesregierung zur Entwicklung der Mobilität

Prof. Dr. Thomas Weber (Daimler AG), Dr. Volker Kefer (Deutsche Bahn AG), Dr. Lutz Bertling, (Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V.) und Prof. Dr. Karsten Lemmer (Institut für Verkehrssystemtechnik im DLR) (v.l.n.r.); Foto: M. Kranert/Jet-Foto

Die optimale intermodale Vernetzung von Straßen-, Schienen- und Luftverkehr ist das Ziel der Promotorengruppe „Mobilität“ der Forschungsunion, in der die Daimler AG, der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. und die Deutsche Bahn AG gemeinsam Lösungen für eine nachhaltige Mobilität suchen.

Diese dienen auch der Positionierung Deutschlands als hochentwickeltes Exportland. Zur Promotorengruppe Mobilität gehören noch das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), BASF SE sowie die Wittenstein AG. Die Promotorengruppe wird die Ergebnisse, Ziele und Handlungsempfehlungen für gemeinsames Zukunftsbild „Nachhaltige Mobilität“ am 23.04.2013 offiziell an die Bundesregierung übergeben, die sie als Beratungsgremium die Umsetzung und Weiterentwicklung der „Hightech-Strategie 2020 für Deutschland“ unterstützt. (wkz/cm).

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress