Politik

Frankreich: Neue Züge in der Île-de-France

Der Verwaltungsrat des STIF hat am 30.03.2016 die Erneuerung des Rollmaterials in der Periode 2016-21 für 8,5 Mrd. EUR beschlossen.

Der STIF will eine Strategie entwickeln, die die Erneuerung der Fahrzeuge auf jeder Linie ab dem Jahr 2016 beschleunigen soll. Derzeit beträgt das durchschnittliche Alter der Züge 20 Jahre, mehr als 200 Züge haben ein Alter von mehr als 30 Jahren. Derzeit stellen die neuen Züge Francilien (Linien H, J, K, L, P) und MI09 (Linie A) mit 287 Exemplaren nur einen geringen Anteil der insgesamt 1200 Züge der Île-de-France dar. Deshalb fordert der STIF die Betreiber SNCF und RATP auf, für Ende Mai 2016 einen technischen und finanziellen Zeitplan zur Erneuerung oder Modernisierung bis Ende 2021 auszuarbeiten. Konkret wurden schon beschlossen, für die Linien L und H für 121 Mio. EUR zwölf weitere Francilien-Zügen zu ordern und 54 Zügen Z2N der Linie C im Wert von 108 Mio. EUR zu modernisieren. Die Francilien-Züge finanziert STIF allein, die Sanierung der Z2N je zur Hälfte STIF und SNCF. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress