Politik

HVO-Kraftstoff: Zulassung steht bevor

Einige Züge von DB Regio fahren mit klimafreundlichem Biokraftstoff HVO (Hydrotreated Vegetable Oil) durch Baden-Württemberg: Foto:Deutsche Bahn AG/Adam Özdemir

Der Kraftstoff HVO, hergestellt aus Abfall- und Reststoffen, steht in Deutschland vor der Zulassung als Reinkraftstoff.

Dies berichtet die Verkehrsrundschau und beruft sich auf ein Schreiben des DSLV-Bundesverbandes. Demnach hat sich die Koalition darauf geeinigt, die 10. Bundesimmissionsschutzverordnung entsprechend zu ergänzen. Damit kann der Dieselersatz als Reinkraftstoff an öffentlichen Tankstellen und an Betriebstankstellen angeboten werden. Offen ist noch der Zeitpunkt, aber auch die Höhe der Besteuerung. Laut Hersteller kostet er gegenüber Diesel rund 0,15 EUR/l mehr. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress