Politik

München: Bund, Land und DB einigen sich auf 2. S-Bahn-Stammstrecke

Verlauf der geplanten 2. S-Bahn-Stammstrecke in München; Grafik: DB AG

Bayern, der Bund und die Deutsche Bahn haben am 26.10.2016 auf einen Stufenplan vereinbart, nach dem der Bau der 2. S-Bahn-Stammstrecke in München realisiert werden soll. Die Vereinbarung sieht vor, dass der Bund die förderfähigen Baukosten der Strecke bis zu 60 % trägt.

Das Vorhaben soll aus dem Bundesprogramm zur Gemeindeverkehrsfinanzierung (GVFG) gefördert werden. Nach der Einigung über den künftigen Bund-Länder-Finanzausgleich steht das Bundesprogramm auch über das Jahr 2019 als Finanzierungsquelle zur Verfügung. Aufgrund der beschränkten Mittel im GVFG-Bundesprogramm wird der Freistaat im Interesse einer zügigen Realisierung fehlende Bundesanteile vorfinanzieren. Nach aktuellen Planungen der DB ist von einer gut neunjährigen Bauzeit auszugehen, was eine Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke 2026 ermöglichen würde. Laut Bauherr DB liegen die Gesamtkosten bei 3,2 Mrd. EUR mit möglichen Kostenrisiken von bis zu weiteren rund 650 Mio. EUR. Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat anschließend gleich den Termin für den Spatenstich genannt: 05.04.2017, verbunden mit einem zweitägiges Fest. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
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