Politik

München: Einigung über die Finanzierung der Baukosten der 2. Stammstrecke

Bei einem Spitzengespräch in der Bayerischen Staatskanzlei wurden am 26.11.2012 die Eckpunkte zur Finanzierung der Baukosten der 2. Stammstrecke geklärt. Zur Schließung der bei den Bundesmitteln noch bestehenden Finanzierungslücke in Höhe von 700 Mio. EUR wird das Flughafendarlehen in Höhe von 492 Mio. EUR verwendet.

Für die Finanzierung der Bundesmittel in Höhe von rund 208 Mio. EUR, die unter Berücksichtigung des eingebrachten Darlehensbetrags noch fehlten, stellt der Bund zusätzliche Mittel in Höhe von 108 Mio. EUR zur Verfügung. Im Gegenzug erklärte sich der Freistaat Bayern bereit, 100 Mio. EUR aus Rücklagen für die 2. Stammstrecke aufzubringen. Der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn AG haben sich auf ein striktes Risikomanagement verständigt. Die übrigen Investitionsprojekte nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG), vor allem in Augsburg, Würzburg und Nürnberg, werden nicht berührt. (wkz/ici)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
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