Politik

Nordrhein-Westfalen: Konstituierende Sitzungen der Zweckverbände VRS und NVR

Bernd Kolvenbach; Quelle: CDU Euskirchen

Die Verbandsversammlungen der Zweckverbände Verkehrsverbund Rhein-Sieg (ZV VRS) und Nahverkehr Rheinland (ZV NVR) haben sich neu konstituiert.

Die Sitzungen waren die ersten nach den NRW-Kommunalwahlen im September. Beide Verbandsversammlungen bestehen aus Mitgliedern der Fraktionen CDU, Bündnis 90/Die Grünen, SPD, FDP, Volt, Die Linke sowie Freie Wähler Köln. Bernd Kolvenbach (CDU, Kreis Euskirchen) wurde als Vorsitzender beider Verbandsversammlungen im Amt bestätigt. Als Verbandsvorsteher wurden für den ZV VRS Sebastian Schuster (Rhein-Sieg-Kreis), für den ZV NVR Stephan Santelmann (Rheinisch-Bergischer Kreis) gewählt. VRS-Aufsichtsratsvorsitzender ist Ingo Steiner (Bündnis 90/Die Grünen) geworden, der NVR-Aufsichtsrat wird voraussichtlich im Juni erstmals in neuer Besetzung tagen und dann seinen Vorsitzenden wählen. Der neuen VRS-Verbandsversammlung gehören 38 Vertreter der Gebietskörperschaften aus dem VRS-Raum an, der NVR-Verbandsversammlung gehören zusätzlich 13 Vertreter der Gebietskörperschaften aus dem Gebiet des ZV Aachener Verkehrsverbunds (AVV) an. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress