Politik

NRW: Land will SPNV-Bahnen unterstützen

Das Land Nordrhein-Westfalen will die SPNV-Bahnunternehmen finanziell unterstützen.

Es sollen Mehrkosten erstattet werden, die unvorhersehbar und außerhalb ihrer Einflusssphäre entstanden seien, sagte Verkehrsminister Hendrik Wüst am 23.06.2021 im Verkehrsausschuss des Landtags. Das Land sei bereit, die entsprechenden Mittel zur Verfügung zu stellen, um „stabile Verkehre“ zu gewährleisten, so Wüst. Er stellte aber klar, dass alle Unternehmen gleich behandelt werden. Im schriftlichen Bericht an den Ausschuss heißt es zudem: „Für den nach aktuellem Stand unwahrscheinlichen Fall eines Marktaustritts von Abellio haben die Aufgabenträger Vorsorge getroffen, dass durch entsprechende Maßnahmen der weitere Betrieb der von Abellio gefahrenen Linien sichergestellt wird.“ (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress