Politik

S-Bahn Nürnberg: National Express zieht Angebot zurück

National Express wollte mit Skoda-Fahrzeugen in Nürnberg antreten; Bild: Skoda

Die National Express Rail GmbH (NX) hat der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) als Aufgabenträger mitgeteilt, ihr Angebot für den Betrieb des Nürnberger S-Bahn-Netzes nicht weiter aufrecht zu erhalten.

Zur Begründung führte NX an, dass durch die andauernden Gerichtsverfahren um die Zuschlagserteilung eine Betriebsaufnahme zum Dezember 2018 nicht mehr zu gewährleisten sei. Dies teilte die BEG am 25.10.2016 mit. Neufahrzeuge seien bis dahin nicht mehr zu liefern und für eine derart kurzfristige Betriebsaufnahme mit anderem Fahrzeugmaterial entstünden unverhältnismäßig hohe Kosten. Die BEG wird nun eine neue Angebotsauswertung ohne Berücksichtigung der Angebote von NX vornehmen und will bis Ende des Jahres eine neue Vergabeentscheidung treffen. Dies bedeutet laut BEG allerdings nicht, dass DB Regio automatisch den Zuschlag erhalte. Bereits im Februar 2015 war NX von der BEG als Bestbieter für das Nürnberger S-Bahn-Netz benannt worden, seither läuft nach einem Einspruch von DB Regio eine langanhaltende juristische Auseinandersetzung um die Vergabe. Zuletzt hatte die Vergabekammer Südbayern im Juli bestätigt, dass die – bereits zum zweiten Mal durchgeführte – Entscheidung für das Angebot von NX fehlerfrei getroffen wurde. DB Regio war daraufhin zum wiederholten Male vor das Oberlandesgericht München gezogen. (mb)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress