Steffan Knape

„Rahmenbedingungen für Innovationen schaffen"

Die ETR begreift sich als Impulsgeber für das System Bahn, der Eisenbahnoberbau ist Teil dieses Systems. Tatsächlich war Deutschland zusammen mit Österreich und der Schweiz bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts hinein genau dieser Impulsgeber. Leistungsfähige Gleisbauunternehmen und eine starke Gleisbaumaschinen-Industrie haben gemeinsam Maschinen und Verfahren entwickelt und zum Einsatz gebracht, die international führend waren und dies teilweise heute noch sind.
Derzeit erlebt die Eisenbahnbranche weltweit eine große Renaissance, in Europa sollen Korridore die Verkehrsleistung auf der Schiene erhöhen und auch in Deutschland stehen die Ampeln dank LuFV II, vereinbarter Regionalisierungsmittel sowie ambitionierter Neu- und Ausbaumaßnahmen auf grün.
Die deutschen Gleisbauunternehmen verzichten trotz dieser positiven Aussichten weitgehend auf Neu- und Ersatzinvestitionen: In den letzten vier Jahren wurden in Deutschland lediglich vier Stopfmaschinen beschafft, zur Aufrechterhaltung des Bestandes wären jedoch über dreißig Maschinen nötig gewesen. Reinigungsmaschinen, Umbauzüge oder Planumsverbesserungsmaschinen wurden in den letzten sechs Jahren gar nicht mehr beschafft. Auch an Innovationen mangelt es, teilweise werden die Gleise wieder wie zu Großvaters Zeiten gebaut.
Dieses der Marktentwicklung entgegen laufende Verhalten der Gleisbauer ist den derzeitigen Rahmenbedingungen in Deutschland geschuldet. Ein Klima für Innovationen benötigt:

- Eine „Spielwiese“ für Innovationen
Eine gemeinsame Plattform für innovative Ideen, Verfahren und Maschinen, die partnerschaftlich mit dem Kunden Deutsche Bahn entwickelt werden, könnte eine Initialzündung für Innovationen darstellen! Diese müsste begleitet werden von Freiräumen außerhalb der regulären Einkaufs- und Verwaltungsprozesse, damit Innovationen gemeinsam zur Marktreife und zeitnah ertragreich zur Anwendung gebracht werden können.
- Langfristige Planungssicherheit
Innovationen und Investitionen benötigen insbesondere bei technisch langlebigen Gütern stabile Rahmenbedingungen, um eine Amortisation unter Wettbewerbsbedingungen zu ermöglichen. Hierzu kann der Kunde und Partner Deutsche Bahn durch ein nachhaltiges und transparentes Nachfrageverhalten sowie durch eine klare und offene Kommunikation seiner Zukunftsstrategie entscheidend beitragen.
- Auskömmliche Preise
Eine technisch gesunde und nachhaltige Eisenbahninfrastruktur benötigt Raum für Innovation und Investition. Bei den derzeit in Deutschland erzielbaren Preisen für Maschinen-Dienstleistungen kann keine Abschreibung erwirtschaftet werden, Ersatz­investitionen oder gar Innovationen sind daher aus wirtschaftlicher Sicht nicht zu verantworten.

Das Verhalten der Anbieter („die Maschine ist eh abgeschrieben“), der vorhandene Spot-Markt, das Ausschreibungsverhalten der Bahn sowie Wettbewerbsverzerrungen durch die Bahnbau-Gruppe erschweren derzeit eine marktgerechte Erholung der Preise.
Die deutschen Gleisbauer müssen und wollen im Eisenbahnoberbau wieder Impulsgeber des Systems Bahn werden. Die Kehrtwende hin zur Schaffung eines Klimas für Reinvestitionen und Innovationen muss allerdings zügig erfolgen, um der weiteren Verknappung des Maschinenparks und den ausbleibenden Innovationen entgegenzuwirken.
Nur ein gemeinsames Vorgehen wird die zuverlässige Bewältigung der Aufgaben von morgen sicherstellen!

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Artikel von Standpunkt aus der ETR, Ausgabe 12/2015
Artikel von Standpunkt aus der ETR, Ausgabe 12/2015