Politik

Südosteuropa: Güterbahnprojekt Cargo 10 soll intensiviert werden

Vertreter der serbischen Staatsbahn Železnice Srbije (ŽS), der kroatischen Hrvatske željeznice (HŽ) und der slowenischen Slovenske železnice (SŽ) haben auf einem Treffen in Belgrad Möglichkeiten für die Beschleunigung des gemeinsames Güterbahnprojektes Cargo 10 erörtert.

Darüber hinaus hat ŽS die Einbeziehung von Bahngesellschaften aus Italien und Mazedonien in das Projekt vorgeschlagen. Zudem soll das Projekt im Juni auf der Logistikmesse in München präsentiert werden. Die Bahngesellschaften hatten bereits am 09.09.2010 die Gründung der Gesellschaft Cargo 10 für den Gütertransport im transeuropäischen Verkehrskorridor X (Salzburg - Ljubljana - Zagreb - Belgrad - Niš - Thessaloniki/Istanbul) vereinbart, um dort eine deutliche Beschleunigung des Bahnverkehrs gegenüber dem über Ungarn, Rumänien und Bulgarien verlaufenden Verkehrskorridor IV zu erreichen. Bislang wurden von Cargo 10 allerdings erst insgesamt rund 40.000 t Holzbriketts transportiert. (nov-ost.info/ri)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress