Politik

Tarifstreit: GDL lehnt Schlichtung ab – mehr Vorwarnzeit angekündigt

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat eine (erneute) Schlichtung im Tarifstreit zwischen der Gewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn vorgeschlagen.

Die DB sei dazu bereit, so der Konzern. Die GDL aber lehnt dies ab. Es habe zur aktuellen Tarifrunde bereits im vergangenen Jahr eine Schlichtung gegeben, sagte eine GDL-Sprecherin der dpa. Diese sei gescheitert, die Chance einer Schlichtung sei vertan. Im Herbst war der Vorschlag von Schlichter Matthias Platzeck (SPD) abgelehnt worden. GDL-Chef Claus Weselsky hat unterdessen gesagt, dass es bei einem nächsten Streik eine längere Vorwarnzeit als die 15 Stunden vor der ersten Streikwelle geben werde. Zudem hatte er angedeutet, dass der nächste Streik länger dauern und zudem ein Wochenende umfassen könnte. Es wird damit gerechnet, dass die GDL ihre nächsten Maßnahmen morgen (17.08.2021) bei der Protestveranstaltung vor dem DB-Tower mitteilt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress