Politik

Umfahrungstrasse gefordert: Stadt Oldenburg will gegen Bahnausbaupläne klagen

Die Stadt Oldenburg strebt eine Anfechtungsklage gegen den Planfeststellungsbeschluss des Eisenbahn-Bundesamts vom 05.07.2019 „ABS Oldenburg–Wilhelmshaven PFA 1“ an.

Eine entsprechende Entscheidung des Rates am 30.09.2019 gilt als wahrscheinlich. Damit soll ein Ausbau der mitten durch Oldenburg führenden Strecke zum JadeWeserPort in Wilhelmshaven verhindert werden. Die Stadt will stattdessen eine Neubautrasse, die das Stadtgebiet östlich umfährt, realisieren und hatte mithilfe verschiedener Gutachter eine Umgehungsstrecke geplant. Diese wird von der DB jedoch nicht als eine vorzugswürdige Alternative angesehen, kritisiert die Stadt. Beim niedersächsischen Wirtschaftsministerium rechnet man damit, dass die Klage abgewiesen wird, sagte eine Sprecherin dem NDR. (as)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress