Vossloh: Neuheiten bei Infrastruktur und Fahrzeugen

Citylink Net 2012 für Karlsruhe; Fotos: Vossloh

Auf der InnoTrans präsentiert sich Vossloh den Fachbesuchern mit einem räumlich kompakten Auftritt unter dem Motto „Global Expertise“.

 

Am Rail Infrastructure-Stand erwartet den Fachbesucher ein neues Ausstellungskonzept: Differenziert nach den verschiedenen Anwendungsbereichen wie Nahverkehr, Schwerlast, konventionelle oder Hochgeschwindigkeitsstrecke stellt der Vossloh Geschäftsbereich seine integrierten sowie marktspezifische Infrastrukturlösungen vor, die speziell nach länderspezifischen Vorgaben und Normen entwickelt wurden und sogar extremen klimatischen Bedingungen gerecht werden. Vossloh Cogifer zeigt schlüsselfertige Lösungen und Dienstleistungen erstmals für eine Straßenbahnweiche mit Flachrillenschienen sowie ein Weichensystem für konventionelle Strecken. Bei Vossloh Fastening Systems stehen bei den mitgebrachten Neuheiten und weiterentwickelten Komponenten eine verlängerte Lebensdauer und damit eine verbesserte Wirtschaftlichkeit im Fokus. Die innovative Schraube-Dübel-Kombination NG sorgt mit ihrer intelligenten Belastungsverteilung bei hohen Anziehmomenten für eine signifikante Reduzierung der auftretenden Lateralkräfte. Vossloh Rail Services zeigt HSG-City, die innovative High-Speed-Schleiftechnik für den Nahverkehr. Nach erfolgreicher Präsentation des Fräsmoduls kommt jetzt auch der neu entwickelte Fräswagen auf die InnoTrans.
Im direkt angrenzenden Außenbereich stellt der Geschäftsbereich Transportation seine Lokomotiven vor, die alle auf modularen Plattformkonzepten basieren. Neben dem Erfolgsmodell G 6 zeigt Vossloh seine Mittelführerhauslokomotiven G 12 sowie DE 18 im Kundendesign. Bei Vossloh Rail Vehicles laden mit der Uklight und der Dualmode-Variante Eurodual als 1:1-Modell gleich zwei Vertreter der Euro-Familie mit marktspezifischen Adaptionen zur Besichtigung ein. Für den Nahverkehr bringt Vossloh zwei Bahnen mit nach Berlin: Die Tramlink in der Rostocker Ausführung überzeugt insbesondere durch ihren niedrigen Energieverbrauch. Hochleistungsfähige Energiespeicher (Supercaps) auf dem Dach speichern die beim Bremsvorgang entstehende Energie. Die Citylink NET 2012 wird künftig sowohl als Straßenbahn in der Karlsruher Innenstadt verkehren als auch Regionalstrecken in der Umgebung bedienen. Unter dem Stichwort „Anti-aging“ zeigt Vossloh Kiepe das erfolgreiche Modernisierungsprojekt „Zweiterstellung“ der Bonner Stadtbahnwagen-Gelenktriebwagen Typ B, das in enger Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Bonn realisiert wird.

www.vossloh.com
Halle 26, Stand 310;
Freigelände FB1

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress