Zweistufige Stirnradhohlwellen-Antriebe von Gmeinder

Der 900 kg leichte Stirnradhohlwellen-Antrieb wurde eigens nach den Wünschen des polnischen Auftraggebers entwickelt. Foto: GGT

Die GGT Gmeinder Getriebetechnik AG hat daher jetzt eine vollabgefederte Variante ihres standardmäßig halbabgefederten, elektrischen Stirnradhohlwellen-Antriebs entwickelt. Vorgestellt wird die Neuerung zusammen mit einem Getriebe für Niederflurstraßenbahnen auf der diesjährigen InnoTrans.

Die elektrischen, zweistufigen Stirnradhohlwellen-Antriebe wurden den Vorgaben der Pojazdy Szynowe Pesa Bydgoszcz SA angepasst. So waren die Struktur und die Aufhängpunkte, sowie die Motorkennlinie und die geplanten Einsatzprofile der Fahrzeuge vorgegeben, da zugelassene Drehgestellrahmen zur Anwendung kommen. Der mit 900 kg ungewöhnlich leichte Antrieb verfügt über ein maximales Drehmoment von 6288 Nm, das über eine Membrankupplung mit integrierter Rutschnabe auf das Getriebe übertragen wird. Entsprechend dessen Übersetzungsverhältnis wird es über die beiden Stirnradstufen vergrößert und auf die Hohlwelle gebracht, wo die Keilpaketkupplung über eine Stirnverzahnung angeschraubt ist. Von dort aus wird das Drehmoment auf die Radsatzwelle übertragen. Auf der schräg verzahnten Stirnritzelwelle aus geschmiedetem Einsatzstahl sitzt die Membrankupplung zum Anschluss des elektrischen Antriebsmotors, was eine bequeme Wartung und Montage erlaubt. Des Weiteren ist diese entstehende Verbindung verschleißfrei und kann mit Hilfe der Hydraulikanschlüsse an den Wellenenden jederzeit gelöst und gefügt werden.
Entwickelt wurden die Stirnradhohlwellen-Antriebe in weniger als einem halben Jahr. Fertigung und Montage der Stirnradhohlwellen-Antriebe übernimmt die Schwestergesellschaft Gmeinder Getriebe- und Maschinenfabrik GmbH. Das Unternehmen kann die Getriebe auch auf jede andere Drehgestellart adaptieren. Zu diesem Zweck muss lediglich die Übersetzung angepasst werden.

www.gmeinder.de
Halle 20, Stand 209

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress