Recht

Dänemark: Nationale Verordnung über KV-Transporte geplant

Dänemark wird wohl eine nationale Verordnung über den Transport von Sattelanhängern auf Taschenwagen erlassen.

Dies wurde nach der Unterrichtung des Verkehrsausschusses des Folketing (Parlament) deutlich. Nach den zwei Unglücken bzw. Vorfällen auf der Storebælt-Bron am 01.01.2019 und am 13.01.2021 hatte eine Arbeitsgruppe der ERA am 01.05.2022 Maßnahmen für solche Transporte veröffentlicht, die sowohl von der Verkehrsbehörde Trafikstyrelsen als auch dem Infrastrukturverwalter Banedanmark als unzureichend empfunden werden. Zusammen mit der Havarikommissionen sind sie sich einig, dass solche Vorfälle bei starken Winden auch anderswo auf dem europäischen Schienennetz vorkommen können. Laut Trafikstyrelsen sollte die derzeitige dänische Verordnung weiter gültig bleiben. Zudem will die Behörde noch in diesem Jahr eine neue nationale Verordnung vorlegen. Dabei geht es auch um die Frage, ob einige der Anforderungen speziell für die Brücke über den Großen Belt oder für die dänische Infrastruktur im Allgemeinen gelten sollen. (bd/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress